Über uns


Wir, der Kaninchenzuchtverein H452, wurden im Jahre 1907 gegründet und erfreuen uns über ein bereits 111 jähriges Vereinsbestehen. Unser Verein gehört zum Kreisverband Hanau und ist dem Landesverband Hessen-Nassau zugeordnet.

 

Lange unbemerkt und nahezu "verschollen" baute sich unser Verein neu auf und erfreut sich über positive Rückmeldungen. Mittlerweile sind wir in unserem schönen Großauheim unter dem Namen "Auheimer Hasen" weitgehend bekannt.

 

Aktuell besteht unser Verein aus ca. 30 Mitgliedern. Darunter befinden sich 7 aktive "Altzüchter" und 3 aktive "Jungzüchter", welche sich mit Leidenschaft ihren Kaninchen widmen. Jeder Züchter sucht sich bei uns seine Rasse selbst aus und wird in keiner Weise bevormundet, denn wir finden, dass man nur dann mit Herz und Leidenschaft bei unserem schönen Hobby sein kann, wenn man von seiner Rasse vollkommen überzeugt und glücklich ist.

 

Jährlich finden bei uns zwei Kaninchenausstellungen statt, auf die unsere Züchter mit ihren Kaninchen hinarbeiten. Im Sommer findet unsere Allgemeine Auheimer Jungtierschau statt, auf welcher alle Jungtiere des jeweiligen Zuchtjahres zur Schau gestellt und bewertet werden. Da sich im Jungtieralter noch viel ändern kann ist unsere Herbstschau um vieles interessanter. Diese findet immer am zweiten Novemberwochenende statt. Bewertet werden unsere Kaninchen von den Preisrichtern unseres Vertrauens deren Meinung und Urteil wir zu schätzen wissen. Nebst unseren eigenen Ausstellungen besuchen unsere Züchter auch noch weitere Ausstellungen, wie zum Beispiel die Kreisschau, Landesschau oder Bundesschau. Außerdem unterstützen wir unsere befreundeten Vereine sehr gerne, welches auf Gegenseitigkeit beruht.

 

Für Futter, Heu und Stroh ist stets gesorgt. Hier verfügt der Verein über Kontakte und bietet Sammelbestellungen an, sodass sich unsere Züchter nicht selbst um die Beschaffung kümmern müssen. Zur Sicherheit unserer Kaninchen wird der Bestand des Vereines jährlich mit Filavac gegen RHD und RHDv2 durch unseren Tierarzt geimpft. Dies sorgt für einen optimalen Schutz gegen die Chinaseuche in der Ausstellungsphase. Auch das Impfen gegen Myxomathose ist jederzeit möglich.

 

Ein Hobby für Groß und Klein? Auf jeden Fall!

Unser schönes Hobby ist etwas für die ganze Familie. Wer Kaninchen genauso liebt wie wir ist bei uns genau richtig. Bei uns findet jeder Anschluss, egal ob Jugendliche, Berufstätige, Hausfrau oder Rentner/Pensionist. Wir sind als Gemeinschaft immer füreinander da und unterstützen uns gegenseitig. Neueinsteigern steht unsere Zuchtwartin gerne mit Rat und Tat beiseite.

 

Neugierig geworden auf unseren Verein?

Dann melden Sie sich über das Kontaktformular bei uns oder wenden Sie sich direkt an den 1. Vorsitzenden.